05.10.22

Machen Sie Ihre Gartenmöbel rechtzeitig winterfest

Gartenmöbel winterfest machen

Langsam aber sicher naht die kalte Jahreszeit mit Eis, Schnee und frostigen Temperaturen. Wer einen Garten, eine Terrasse oder einen Balkon sein Eigen nennt, der wird in der Regel auch entsprechende Gartenmöbel besitzen. Damit diese auch im nächsten Jahr noch so gut aussehen wie bisher, sollte man sich allerdings rechtzeitig um die Vorbereitungen zur Überwinterung kümmern. Selbiges gilt natürlich auch für Ihre Balkonmöbel.

Sobald die Bäume und Sträucher ihre Blätter verlieren und die Tage nach und nach immer kürzer werden, kann man zwar noch immer in eine Decke eingewickelt im Garten sitzen – solange es nicht regnet. Doch es kommt der Tag, an dem der Winter Einzug hält. Nachfolgend möchten wir Ihnen aufzeigen, worauf Sie achten sollten, wenn Sie Ihre Gartenmöbel vor Winterschäden bewahren möchten.

Gartenmöbel und Balkonmöbel schützen und einlagern

Gartenmöbel gibt es mittlerweile in vielen verschiedenen Materialien. Darunter befinden sich zum Beispiel:

  • Aluminium
  • Edelstahl
  • Polyrattan

Möbel aus diesen Materialien können in der Regel nahezu bedenkenlos im Freien überwintert werden, ohne dass man allzu große Schutzmaßnahmen beachten muss. Allerdings gibt es auch Gartenmöbel aus Kunststoff oder aus Holz, die einer größeren Pflege bedürfen und die im Haus oder Schuppen gelagert werden sollten. Eines gilt allerdings für sämtliche Gartenmöbel, ungeachtet ihres Materials. Denn sie sollten allesamt entweder im Innenbereich oder zumindest in einem wettergeschützten Bereich gelagert werden. Insbesondere Sonneneinstrahlung – beziehungsweise die darin enthaltenen UV-Strahlen – kann sich erheblich auf die Lebensdauer nahezu jedes Materials auswirken. Durch eine witterungsgeschützte Lagerung werden die Gartenmöbel vor UV-Einstrahlung und Verschmutzung geschützt. Ist eine solche Lagerung jedoch nicht möglich, kann man auch auf entsprechende Schutzhüllen zurückgreifen.

Worauf achten beim Einlagern?

Keine Chance dem Wasser: Holzmöbel imprägnieren

Grundsätzlich sollte man darauf achten, dass man seine Gartenmöbel vor allem trocken lagert. Andernfalls kann es passieren, dass diese beginnen zu rosten oder aufzuquellen. In jedem Fall sollten sie aber vor Frost geschützt werden. Dabei sollte man aber darauf achten, dass die Gartenmöbel nicht zu warm gelagert werden. Unbedingt sollte UV-Einstrahlung abgeschirmt werden und es muss für eine ausreichende Belüftung gesorgt sein. Dies sollte im Idealfall auch für winterfeste Gartenmöbel eingehalten werden. In erster Linie kommt es natürlich erst einmal auf das Material an, aus dem die Gartenmöbel gefertigt sind.

Metall

Gartenmöbel aus Edelstahl oder Aluminium kann man im Regelfall im Freien stehen lassen, da diese nicht so schnell rosten. Sollten diese allerdings mit einem Kunststoff beschichtet sein, so sollte man sie vor allzu starken Temperaturschwankungen schützen, aber auch vor UV-Einstrahlung. Handelt es sich hingegen um Gartenmöbel aus Eisen, so sollte die Beschichtung entsprechend hochwertig sein. Außerdem darf die Beschichtung nicht beschädigt sein, da das Material sonst an diesen Stellen für die Witterung anfällig ist.

Kunststoff

Kunststoffmöbel können zwar, wenn sie entsprechend hochwertig sind, bedenkenlos im Freien überwintern. Allerdings wird die Lebensdauer stark beeinträchtigt, wenn sie nicht ausreichend geschützt werden. So sollten Gartenmöbel aus Kunststoff etwa vor Frost geschützt werden, da andernfalls durch die Temperaturschwankungen und niedrigen Temperaturen Risse im Kunststoff entstehen können. Im Idealfall werden daher auch Kunststoffmöbel frostsicher eingelagert.

Holz

Sitzkissen sollten im Herbst von der Terrasse ins Haus geholt werden

Gartenmöbel und insbesondere Gartentische aus Holz werden in den letzten Jahren immer beliebter. Buche, Fichte und Lärche bedürfen allerdings Pflege, weshalb sie im Winter unbedingt im geschützten Innenbereich gelagert werden sollten. Im Idealfall werden sie in einem kühlen Keller überwintert. Solche Hölzer wie Teakholz oder Eukalyptus werden ebenfalls immer beliebter. Diese sind deutlich härter und zudem stark ölhaltig, wodurch sie besser gegen Feuchtigkeit geschützt sind als andere Holzarten. Klappbare Gartentische sind beim Verstauen besonders platzsparend.

Sitzkissen

Auf den meisten Gartenstühlen und Gartenbänken befinden sich im Regelfall entsprechend passende Sitzkissen, die auf keinen Fall im Freien überwintern dürfen. Werden sie nass, beginnen sie zu schimmeln. Trocknen diese wieder, werden sie allerdings sehr schnell unansehnlich. Deshalb sollten Sitzkissen auch ausschließlich im Haus überwintern.

Machen Sie Ihre Gartenmöbel rechtzeitig winterfest!

Ihr Möbelliebling Team.

Sie haben Fragen?

Gerne helfen wir Ihnen bei Ihrem Anliegen weiter.
Schreiben Sie über unser Kontaktformular oder erreichen Sie uns telefonisch.

Zum Kontakt