04.08.22

Unser Schreibtisch "Nara" - Massivholz mit echter Baumkante

Arbeitszimmer – der perfekte Schreibtisch

Wer täglich viele Stunden an seinem Arbeitsplatz sitzt, der ist auf eine ergonomische und bequeme Einrichtung angewiesen um Rückenschmerzen und vorzeitige Ermüdung zu vermeiden. Ein wichtiges Möbelstück ist hier der Schreibtisch. Er bildet zusammen mit dem Stuhl das Kernelement eines gut eingerichteten Arbeitszimmers, und sollte daher perfekt auf Ihre Bedürfnisse angepasst sein.

Der ergonomische Schreibtisch

Einen Arbeitstisch gibt es in vielen Größen und Varianten. Besonders praktisch wirken kleine Computertische, denn sie sind in ihren Maßen auf das notwendigste minimiert. Doch diese Tische eignen sich tatsächlich nur für diejenigen, die wenige Stunden die Woche daran arbeiten müssen, denn es fehlen Einstellmöglichkeiten und Ablagefläche für Unterlagen und Utensilien.

Wie groß muss ein Schreibtisch sein?

Ein wirklicher Schreibtisch für das Arbeitszimmer hat daher eine bestimmte Grundfläche, die produktives Arbeiten erst möglich macht. Mindestens 80 Zentimeter tief und 120 Zentimeter breit sollte er sein. Die Tiefe ist notwendig, um den Monitor in geeigneter Entfernung zu den Augen aufzustellen, denn wer zu dicht davor sitzt, muss den Kopf oft drehen und leidet schneller unter Ermüdungserscheinungen. Wird der Schreibtisch nicht als Bildschirmarbeitsplatz genutzt, kann er entsprechend weniger Tiefe haben.

Von großer Breite profitiert die Produktivität, dann müssen Utensilien wie Schreibblock, Telefon und Aktenordner nicht aus Platzmangel rund um Maus und Tastatur gestapelt werden müssen.

Neben der Tischfläche selbst ist auch die Höhe wichtig. Diese sollte mindestens 70 cm betragen, um ein ergonomisches Arbeiten zu ermöglichen. An niedrigeren Tischen kommt es zwangsläufig zu einer gekrümmten Körperhaltung, es sei denn es arbeitet eine kleine Person daran, zum Beispiel ein Kind. Ideal ist es, wenn der Schreibtisch höhenverstellbar ist und sogar stehendes Arbeiten ermöglicht. Aber an einem starren Modell können Sie sich gut einrichten, zum Beispiel unter Zuhilfenahme eine Fußstütze bei kleinen Personen.

Das Arbeitszimmer einrichten

Neben einer ergonomischen Körperhaltung ist der Schreibtisch wichtig, um produktiv arbeiten zu können. Wie oben erwähnt macht eine ausreichende Grundfläche viel aus, denn so haben Sie die Möglichkeit, Ihre Arbeitsmittel nach ihren Bedürfnissen anzuordnen. Nur wer genug Platz hat, kann Ordnung halten. Je öfter Sie einen Gegenstand nutzen, desto näher sollte er bei Ihnen stehen. Wenn Sie Telefon, To-Do-Liste oder Schreibblock ohne Verrenkung erreichen können, haben Sie viel gewonnen. Hier können Regale und Beistelltische Abhilfe schaffen.

Für zusätzlichen Stauraum in Greifnähe sorgen Schubladen und Schränke am Schreibtisch. Diese sind idealerweise bereits in den Arbeitsplatz integriert, können in Form von Rollcontainern hinzu gestellt werden. Achten Sie darauf, dass mindestens einer dieser Ordnungshelfer niedrig genug ist, um unter dem Tisch Platz zu finden, denn nur so haben Sie den Inhalt in Griffweite. Meistens befinden sich eingebauter Stauraum unter der Tischplatte, besonders praktisch sind Aufbauten mit Schubladen. Hier können Sie viele nützliche Utensilien in greifbarer Nähe lagern.

Wohlfühlfaktor Einrichtungsstil

Neben Ergonomie, Produktivität und Sitzkomfort spielt der eigene Geschmack eine große Rolle. Wenn das Arbeitszimmer ansprechend eingerichtet ist, machen Sie sich wahrscheinlich gleich doppelt so gerne ans Werk. Daher ist es sinnvoll den Schreibtisch in Stil und Material an das übrige Arbeitszimmer anzupassen, ein Sammelsurium aus verschiedenen Möbeln wirkt schnell chaotisch und unaufgeräumt.

Da es im Arbeitszimmer vor allem um Produktivität geht, ist es sinnvoll die Einrichtung so einfach wie möglich zu halten. Dies erreichen Sie, indem Sie den Schreibtisch an den Stil Ihres übrigen Arbeitszimmers anpassen. Meistens herrschen hier matte Kunststoffoberflächen vor, entweder in uni oder mit Holzdekor. Diese sind robust und pflegeleicht, so dass sie eine unkomplizierte und sichere Wahl darstellen.

Wenn Sie Ihr Arbeitszimmer mit Massivholzmöbeln eingerichtet haben, ist für einen einheitlichen Stil wichtig auch den Schreibtisch aus demselben Material zu wählen. Auf diese Weise wirkt die Einrichtung harmonisch, wenn die einzelnen Möbel nicht denselben Stil haben. Findige Handwerker können sogar mit Hilfe einer Tischplatte aus Massivholz ihren Schreibtisch selbst kreieren.


Viel Spaß beim Einrichten Ihres Arbeitszimmers!

Ihr Möbelliebling-Team.

Sie haben Fragen?

Gerne helfen wir Ihnen bei Ihrem Anliegen weiter.
Schreiben Sie über unser Kontaktformular oder erreichen Sie uns telefonisch.

Zum Kontakt